Dieses Blog durchsuchen

Lunch, Café und Vernissage

10.12.2013

Mittags besuchte ich mit R. ein Lunchkonzert in der Philharmonie.
Zum 50sten Todestag von Paul Hindemith spielten Michael Hasel (Flöte) und Andreas Sommer (Klavier) auf.
Im Foyer des Hans Scharoun Baus ist nicht viel und gut sitzen. Deshalb empfiehlt sich frühes Erscheinen, um wenigstens einen Platz auf dem Teppichboden der Treppen zu finden, von dem man / frau auch ein wenig von den MusikerInnen sehen kann. Auch ein Sitzkissen kann helfen.

- Johann Sebastian Bach, Sonate für Flöte und Klavier A-Dur
- Paul Hindemith, Sonate für Klavier Nr. 2 G-Dur
- Paul Hindemith, Acht Stücke für Flöte allein
- Paul Hindemith, Sonate für Flöte und Klavier

Gute Musik ist auch mit plattem Hintern zu ertragen!

Danach pausierten wir im Café des Musikinstrumenten Museum. Als ich 2,20 € für einen Kaffee und einen Milchkaffee bezahlte, dachte ich zuerst an einen Irrtum. Doch wirklich, hier kann man / frau den günstigsten Kaffee im Umkreis des Potsdamer Platzes trinken und dabei alte Instrumente anschauen.

© Daffke Hollstein
Abends zeigte Daffke Hollstein in der Clandestine Bar Doppelbelichtetes. Construccions Barcelonines nennt er seine Arbeitsserie mit Bildern aus Katalonien. Die Vernissage war trotz der tollen Bilder etwas dürftig, kein Begrüßungssekt, keine Lesung oder Kleinkunst, nicht mal ne kurze Ansprache.