Dieses Blog durchsuchen

Galerie der Saufnasen

22.02.2014

Im Obergeschoss der Marheinike Markthalle befindet sich das am 18.01.2014 eröffnete Mühlenhaupt Museum.
In der zweiten Ausstellung wurde die 1959 gegründete Zinke Galerie vorgestellt, dem Künstlernukleus im West-Berlin der Siebziger Jahre und Treffpunkt der Kreuzberger Boheme.
Die Künstlergalerie wurde vom Schriftsteller und Maler Robert Wolfgang Schnell, dem Lyriker und Holzschneider Günter Bruno Fuchs, dem Maler Sigurd Kuschnerus und dem Bildhauer Günter Anlauf betrieben.

Der Name Zinke ist der Bettler- und Hausierersprache abgeleitet. Mit einer Zinke, einem Zeichen, an der Tür kennzeichneten diese, ob BewohnerInnen freundlich gesonnen sind oder nicht. Die Zinke der Künstler ist von ihnen selbst entworfen.

Friedrich Schröder-Sonnenstern
mondmoralische Eifersuchtstragödie
1956, © Sammlung Brockstedt, Hamburg
Die Galerie machte ihre Mitglieder bekannt und wurde zum Vorbild für die heutigen Projekträume.
Witzig waren einige Zeitungsauschnitte, die ich in der Ausstellung entdeckte.
Bei einer Ausstellung im Rathaus Kreuzberg zensierte das Bezirksamt die erotischen Bilder.

Besonders die Werke von Schröder-Sonnenstern waren wohl zu entartet. Der BZ Kritiker hetzte: "Die Werke seien „Ausgeburten eines Kranken“ und „ihr malerisch-ästhetischer Reiz gleich Null“.
Darauf nahmen auch die anderen Künstler ihre Bilder von den Wänden. Das machte die "Berliner Malerpoeten" berühmt und den Bürgermeister Willy Kressmann (SPD) zu einer Lachnummer der Geschichte.

Sigurd Kuschnerus, 600 Jahre Rixdorf
Ich entdeckte aber auch andere spannende Kunst der Galeriemitglieder.
Nach Gerüchten tranken die Künstler jedoch zu viel, so dass die Galerie schon nach drei Jahren schließen musste.