Dieses Blog durchsuchen

Aqua de Angola und Diashow

09.08.2014


Mit Konzertkarten für den angolanischen Sänger und Musiker Bonga lösten wir ein lange vorher gegebenes Geschenkversprechen bei einem befreundeten Paar ein.
Der Star des Abends Bonga Kuenda ist durch den Weltmusikhit Angola international bekannt geworden.
Das Wetter spielte mit und so wurde es ein bezaubernder Abend auf den Dach des Hauses der Kulturen der Welt. Die meisten der Konzerte des jährlich stattfindenden Festivals Wassermusik sind eh spitze.
I. und ich stellten uns direkt an die Bühne und hörten dem über siebzig jährigem mit seiner vorzüglichen Band zu. Der performte auf der Bühne, dass es eine Augenweide war. Ich hoffe in zehn Jahren auch noch so fit zu sein.
Musikalisch sind seine Lieder eine Mixtur aus afrikanischen und südamerikanischen Stilen. Mit seinen bis heute aufgenommen dreißig Platten ist er wohl der einflussreichste Musiker Angolas.
Nach kurzer Zeit begannen wir kuschelig zu tanzen.



Nach dem Konzert statteten wir der Dia / Sound Installation in der Neuen Nationalgalerie des vor kurzen verstorbenen Otto Pieneeinen Besuch ab.

Der Titel der Arbeit lautet: "Die Sonne kommt näher". Diese entstand 1967 und wurde Anlass bezogen weiter entwickelt.
Zwischen 22:00 Uhr und 4:00 Uhr wurden im ebenerdigen Pavillon auf riesige Leinwände Dias von Sonnen projiziert und das Ganze von Sound und einer Stimme begleitet.
Viele BesucherInnen spielten mit ihren Schatten und teilweise entstanden kleine Schattentheater Stücke.
Links sind I. und M. als Scherenschnitt zu sehen.

Fotos © Irmeli Rother