Dieses Blog durchsuchen

Kirche und Kapital

22.08.2014

Wir sahen die neuste Arbeit von Ken Loach,
Jimmy´s Hall, im Odeon Kino in Schöneberg original Englisch mit Untertiteln.
Wer von Ken Loach schwachsinnige Blockbuster für Blöde erwartet, ist bestimmt im falschen Filmtheater. Er ist der englische Regisseur für realistische, sozialkritische Filme.
Die Handlung beruht auf einer "wahren" Geschichte aus dem Irland der Zeit nach kapitalistischen Krise 1929.

Damals verbündete sich weltweit das Kapital mit Kirchen, Faschos und Konservativen, um sich gegen die durch Massenentlassungen geschwächten Arbeiterbewegung durchzusetzen. 1932 war in Irland nach Unabhängigkeit- und Bürgerkrieg Ruhe eingekehrt.

Jimmy kehrte aus dem Exil in den USA nach Irland zurück.
Mit den BewohnerInnen aus der Gegend eröffnet er ein ehemaliges Gemeindezentrum wieder.


Die Herrschenden beobachten dies mit Argusaugen, droht ihnen doch die Kontrolle über die Menschen zu entgleiten. Die katholische Kirche kämpft dabei an vorderster Front.
So wird das Zentrum zuerst beschossen, dann abgebrannt und zum Schluss wird Jimmy mit juristischen Tricks in die USA abgeschoben.
Also kein Happy End, aber Jimmy und der Film säten einen Samen des Widerstandes in die Herzen der Menschen.
Kein Wunder, dass das Kapitalblättchen Frankfurter Allgemeine Zeitung ätzt: "altmodisches Schaukastenkino mit politischer Schlagseite".

Kritiken: Spiegel, Süddeutsche, Zeit, critic