Dieses Blog durchsuchen

Männer....

19.09.2014

Foto Irmeli Rother
Machogehabe kann auch unterhaltsam sein. I. und ich sahen "Fallen" beim Gorki Theater.
Vor dem Theater war eine Arena aufgebaut, in der zehn propere Kerle uns zeigten wie Gruppen von Männern gemeinsam, aber oft auch gegeneinander, agieren. Sie zeigten uns eine Tanztheater Performance.

Foto Irmeli Rother
Als die ZuschauerInnen auf den Tribünen Platz genommen hatten, liefen die gut gebauten Schauspieler als Gruppe in die sandgefüllte Arena ein und zeigten sich uns. Überwiegend recht hübsche Jungs.
Ich vermute, dass bei so mancher Frau und bei einigen Schwulen die Höschen heiß wurden.

Dann löste sich die Gruppe auf und die Männer begannen zu raufen.
Gewalt wurde authentisch gezeigt und manchmal so realistisch, dass ich Angst bekam, sie könnten sich verletzen. Ich vermute, sie haben sich von einem Wrestlingtrainer ausbilden lassen.
Das Stück war von Sebastian Nübling und Ives Thuwis kurz und knackig inszeniert.
Die Tänzer waren Hassan Akkouch, Tamer Arslan, Mehmet Ateşçi, Jan Bluthardt, Jerry Hoffmann, Taner Şahintürk, Dimitrij Schaad, Aram Tafreshian, Hasan Taşgın, Paul Wollin.
I. und ich waren begeistert. Unter der neuen Intendantin entwickelt das Gorki sich immer mehr zu dem jungen modernen Theater Berlins.
Vielleicht sollte das Stück im Knast von Knackis gespielt werden, so hätte es nebenbei zusätzlich einen therapeutischen Effekt. Aber eigentlich betrifft es noch mehr den alltäglichen Macho, den wir Männer jeden Morgen im Spiegel sehen.