Dieses Blog durchsuchen

Zehn Orte in Friedenau

11.10.2015

Unter dem Titel Südwestpassage findet ein mal im Jahr die KulTour durch Friedenau statt, Ateliers, Galerien, sogar Arztpraxen und Cafés zeigen Kunst und so.
Irmel und ich erradelten mehrere Orte.

1. Wir begannen im recht neuen Frau Maus Café (Rheingaustr.4).Dort stellte Kristin Loos  Fotografien aus, die uns teilweise sehr gut gefielen. Sie nutzt Programme zur Bildbearbeitung und legt damit Fotos in Ebenen übereinander. So entstehen verblüffende Perspektiven.


2. Im Papieratelier von Claudia Maiwald (Odenwaldstr.13) bekamen wir viel bemaltes Pappmaschee zu sehen. Vieles gefiel uns uns ich kaufte ein Geburtstagsgeschenk für (wird nicht verraten). Die Künstlerin biete auch Kurs zum Pappmatschen an.



3. Die Galerie Alles Mögliche (Odenwaldstr.21) präsentierte Silence Echo von Paula Mohr. Richtig spannende Montagen war zu sehen. Unten vereinte sie eine Wimpernzange mit einem Spatzenflügel.


4. In einer Arztpraxis (Stubenrauchstr. 4) zeigte Dieter Pilger seine abstrakte Malerei. Die Arbeiten des Autodidakten gefielen uns.



5. In der Tradition des Dada stehen die Arbeiten von Tinka Bechert (Stubenrauchstr.72). Ihre Asemblage sind ansehnlich und haben Witz


6. Der wohl "verrücktteste" Ausstellungsort war felix AudioVision (Südwestcorso 63a). Wir betraten eine Wohnung, bis unter die Decke mit Audio- Videoequickment voll gestellt. Zum Teil antiquarische Gerätschafft. Herr Horst Felix Palmer begrüßte uns an der Tür. In einem Raum zeigte er eine Videoinstallation. Beim Rundgang durch die anderen konnten wir vor Staunen kaum den Mund schließen.


7. In einer Naturheilpraxis (Stubenrauchstr.36) zeigte Stefan Hertzke Fotografie und Skulptur. Seine Fotos waren auch in unterschiedlichen Größen zu erwerben. Das Bild einer Mole am Strand hing bald danach in der neuen Wohnung meiner Liebsten. Unten seht ihr Beispiele solcher Fotominis, die er euch gerne verkauft.

Foto Stefan Hertzke






8. Jörg Schmiedekind (Sieglindestr.5) präsentierte Berliner Stadtlandschaften unter dem Titel Abseitige Vegetation zwischen Brandwand und Autobahn. Sogar in seiner Küche hingen sie.



9. Die Malerin Doris Hinzen-Röhrig und die Fotografin Silvia Sinha stellten gemeinsam aus (Illstr.14). Sie treten öfter im Doppelpack auf. Wir kennen beide von verschieden Ausstellungen und meine Hausfotografin mag Fr. Sinha besonders.




Foto Silvia Sinha
10. Die letzte Station war ein Friseurladen ( Rheinstr.18) in dem eine mir gut bekannte Fotografin Monika Behringer ihre neue Serie zeigte. Wir sahen schöne romantische Arbeiten.


Foto Monika Behringer
Voll den Kopf mit guten Kunst gefüllt, füllten wir in einer TapasBar unseren leeren Magen.

Alle Fotos  ohne Beschriftung sind von Irmeli Rother.