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Selbstschüsse in Potsdam

17.10.2015

Wieder mal ins Hans-Otto-Theater nach Potsdam.
Wir zogen jedoch schon Mittags gen Osten.

Zuerst besuchten wir das Fluxus + Museum im Areal an Schiffbauer Damm, den einzigen musealen Ort für moderne Kunst, im ansonsten in dieser Beziehung komplett unterbelichteten Potsdam.
Der Stadt reichen wohl die Schlösser der preußischen Blutsauger.

Fluxus war eine Kunstbewegung der sechziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts, die laut Wikipedia nach Dada der "zweite elementare Angriff auf das Kunstwerk, das im herkömmlichen Sinn negiert wurde und als bürgerlicher Fetisch galt."
Solche Versuche von KünstlerInnen sich dem bürgerlichen Kulturbetrieb zu verweigern werden jedoch von ihm als Innovation aufgenommen und integriert. Und die KünstlerInnen wollen ja Überleben und so lassen sie sich einsaugen und ihre Werke werden bürgerlicher Fetisch.
Mich trieb besonders der Name Wolf Vostell dort hin, er ist einer meiner Favoriten. Ich lernte seine damals provokativen Arbeiten schon in den 68ern kennen und mögen. Ihm ist im Museum eine Abteilung gewidmet.

Doch zuerst schlürften wir Kaffee im angegliederten sympathischen Museumsshop. Leider ist dort die Willkommenskultur, wenn er / sie ein natürliches Bedürfnis verspürt, recht unterentwickelt oder der Neoliberalismus ist dort aufgeschlagen.

Dort stand auch ein bemerkenswerte Versuch mit Kunst Geld zu verdienen. Der etwas hässliche Vogel mit Namen "Berg Getüm" von Johannes Heiner fing nach dem Einwurf von einem Euro an quietschend mit den Flügeln zu schlagen. Man / frau kann das Monster aber auch für 8.900 Euro erwerben. Dann fehlen nur 8900 Verrückte wie wir, die das Untier füttern, um die Kosten wieder rein zu holen.


Das + im Namen des Museums erklärt sich dadurch, dass es Fluxus nicht nur rückwärts gewand abbildet. Es präsentiert auch KünsterInnen, die an einer Fortschreibung der Bewegung arbeiten.

Wunder der Schöpfung, 2014
Zusätzlich werden im atrium Sonderausstellungen gezeigt.
Wir sahen dort von Gisela Schlicht - Aller guten Dinge sind drei, Spielarten des Triptychons.
Dreitafelbilder sind eine traditionelle Art Farbe zu verteilen. Spannende Arbeiten für den geteilten Blick.

Im Museum suchte ich zuerst die Arbeiten von Vostell. Der griff in den sechzigern auch die Konsumgeilheit der Deutschen an. Er verarbeitete Luxusautos und das Allerheiligste den Fernseher in seinen Kunstwerken. Als er in einem Steinbruch Fernseher mit einem Gewehr zerschoss bracht der Volkszorn über ihm zusammen. Auch der Brunnen mit zwei in Beton gegossenen Cadilacs in Halensee erregte aufsehen.

Sonst war ich sehr überraschte, wie viele uns bekannte KünstlerInnen sich zu Fluxus bekannten, darunter Niki De Saint Phalle, Christo und Yoko Ono.Viel interessante Kunst kam uns unter die Augen. Oft mit einem Augenzwinkern gepaart.

Benjamin Patterson, 2007
yes folks, we are major player
Nam June Paik, 1990
Dharma Wheel Turns
Ben Patterson, 1990
Kontrabass + Orchesta
Constantino Ciervo, 2009, Profit
Wolf Vostell, 1993
TV Sara-Jevo
Pavel Schmidt, 2010
Entschließung

AY-O, 1970, Rainbow Hokusia

Kunst macht Appetit und so verbrachten wir danach einige Zeit in unserem Lieblingsrestaurant Butt. Wie immer genossen wir das vorzügliche Fischangebot . Irmel. verspeiste leckere Schollenfilets mit Speck und Bratkartoffeln, ich wagte mich an Hechtklöße.
Die sahen nicht so ansehnlich aus, ihre Konsistenz war ein wenig wabbelig, aber sie schmeckten fantastisch.

Im Theater sahen wir abends das Stück "Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss".
In unserer Jugend hatte uns der gleichnamige Kinofilm stark beeindruckt. Er beschreibt einen Tanzwettbewerb, in dem das Paar dem Preis erhält, das am längsten durchhält. In der damaligen Wirtschaftkrise waren Menschen schon für eine warme Malzeit am Tag bereit sich sollchen Strapazen auszusetzen.
Den Film wurde von Sydney Pollak im Jahr 1969 gedreht. Er beruht auf dem Buch von Horace McCoy geschrieben nach der Bankenkrise 1932. Diesen mit einem Theaterstück zu vergleichen, ist wohl nicht angemessen und was das Hans-Otto Theater abgeliefert hat, war bestenfalls ein müder Abklatsch.
Ich hatte das Gefühl, dass die Handlung von Regisseur Niklas Ritter und der Dramaturgin Nadja Hess nie richtig ernst genommen wurde. Vielleicht hätten sie zur Einstimmung mal ein paar Wochen bei den Menschen in Afrika verbringen sollen, die unseren Eletroschrott  recyclen, um ein Gefühl für hässliche Fratze des Kapitalismus zu bekommen. Alternativ wäre auch eine Aktualisierung in Richtung Casting Show drin gewesen, aber so wurde ich nicht zufrieden gestellt.
Die Schauspieler bemühten sich dem vermurksten Stück etwas Sinn zu geben, doch wie sollten sie gegen die Regieeinfälle anspielen.

Foto: HK Böhme
Kritiken der Anderen: KulturradioMärkische Allgemeine,

Alle anderen Fotos: Irmeli Rother