Dieses Blog durchsuchen

LEIPjazzIG

13.11.2015

Bin jetzt erst mal für ne Weile in Leipzig zum Arbeitseinsatz.
Am ersten Wochenende nutzte ich den ersten freien Abend mit meiner Nachbarin aus Berlin zum Besuch eines Jazz Konzerts.
Als Beleg dafür das der Osten nicht so kulturlos ist wie die neuen / alten Nazis von Legida und Co. gerne hätten, habe ich für euch einen zweckentfremdeten Zigaretten Automaten fotografisch dokumentiert.
Lesen ist sowieso gesünder als rauchen, wenn mann / frau nicht gerade depressiv ist und nur eine Kafka Gesamtausgabe vorhanden ist.


Der Konzertveranstalter Initiative Leipziger Jazzmusiker versprach Ungewöhnliches und das reizte mich.
Im netten Kulturcafe Plan B traten zwei Formationen auf, die beide Jazzmusik mit anderen Künsten verknüpften.
Zuerst sahen und hörten wir Gamble und Hope (Lothar Fiedler, Gitarre/ Heiner Reinhard, Bassklarinette) mit improvisierter Musik. Die Sängerin Almut Kühne unterstützte sie mit Tönen in verschiedenen Gesangslagen. Währenddessen wurden mit Hilfe von Overhead Projektoren von Helge Leiberg live Gemaltes auf die Bühnenrückwand geworfen.
Der Auftritt war spannend, aber auch etwas anstrengend, weil fast komplett unmelodisch.


Beim zweite Auftritt begannen die Musiker recht gefällig und beendeten den Auftritt ähnlich. Freieres Improvisieren boten sie in der Mitte des Konzerts. Der Sound dieses Teil des Abends gefiel mir besser. Besonders der Saxophonist Michael Breitenbach mit seinem Irokesen Haarschnitt war eine Weide für Augen und Ohren. Ihm zur Seite stand der Bassist Jacob Müller und ein Tänzer der die Musik visualisierte.
Toll war das!