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Bildend und Ohren bedienend

20.11.2015

Als mein Besuch in Leipzig ankam, besuchten wir zuerst das Museum für bildende Kunst, ein von außen hässlicher Neubau. Die Fassade ist mit halb transparentem Plastik verkleidet.
Doch davon sollte man / frau sich nicht abschrecken lassen. Die Dauerausstellung ist gut bestückt, sie umfasst Werke vom Mittelalter bis zur Leipziger Schule.

Johan Christian Clausen Dahl
Winterlandschaft ..., 1822
Birgit Dieker
Bad Mama, 2005
Max Beckmann, 1934
Der Mann im Dunkeln
Eckart Hahn
Apoll, 2011

Die im Keller befindliche Sonderausstellung mit Malerei der Historienmaler Eugene Delacroix (1798–1863) und Paul Delaroche (1797–1856) betrachteten wir nur kurz.
Der Hunger trieb uns in die Moritzbastei zum Schnabulieren.
Am Abend gab es dann was auf die Ohren. In der Lutherkirche führte das Ensenble Thios Omilos mit Gästen Passio von Arvo Pärt auf.
Es beruht textlich auf der Johannespassion, wurde aber für mich als Heidenkind zum Glück lateinisch vorgetragen. Diese Sprache beherrsche ich nicht.
Der Kirchenraum wurde für das Singspiel maximal genutzt. Ein Chor war hinten auf der Empore bei der Orgel positioniert, Solisten rechts und links auf der Empore und vor dem Altar.
Arvo Pärt mag asketische Musik, die Komposition war etwas gleichförmig, doch die SängerInnen sorgten mit sehr ausdrucksvollen Stimmen für ein exzellentes Konzert.
Nicht nur die Mitglieder des Ensembles, ehemalige Thomana, überzeugten, sondern auch die GastmusikerInnen.

Die MusikerInnen: L'homme d'or-Kammerchor, Daniel Tauber, Violine, Marie-Christine Becker, Oboe, Samuel Gitman, Fagott, Kathleen Lang, Violoncello, Benjamin Huth, Orgel
Ensemble Thios Omilos und Gäste:
Henrike Henoch, Sopran (Evangelist), Marie Henriette Reinhold, Alt (Evangelist), Cornelius Frommelt, Tenor (Evangelist), Tobias Ay, Bass (Evangelist), Patrick Grahl, Tenor (Pilatus), Manuel Helmeke, Bass (Jesus)
Philipp Goldmann, Musikalische Leitung


Für die finnischen Freunde, das Ensemble tritt im April 2016 in Kauniainen auf.