Dieses Blog durchsuchen

Viele, viele dicke Schwänze

31.01.2017

Der finnische Illustrator Touko Laaksonen alias Tom of Finland ist nicht nur in der Schwulenszene bekannt. Als wir eine Ausstellung mit seinen Zeichnungen in der Galerie Judin besuchten, wurden wir durch ein Hinweisschild "Zutritt nur für Personen über 18 Jahren" vorgewarnt.

Seine Vorliebe für Männer in Uniformen und Leder hatte er schon im zweiten Weltkrieg in Helsinki entdeckt. Durch die Waffenbrüderschaft mit Deutschland waren darunter auch schwule Wehrmachtsangehörige.
Das Leben der Lederschwulen stellte er sein Leben lang in seinen Zeichnungen dar.
In den Bildern geht es richtig zur Sache. Also Vorsicht, halten Sie Abstand zu fremden Männern, vielleicht ist Homosexualität ansteckend.

Die Ausstellung in der Potsdamer Straße 81 ist noch bis zum 15. April anzuschauen.

Foto Irmeli Rother