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Sex mit Herz-Jesus

29.03.2013

GASTBEITRAG

Der zweite Teil der Paradies-Trilogie Paradies Glaube von Ulrich Seidel dreht sich um Katholizismus und um fanatischen Glaube. Die Protagonistin Anna Maria ist die Schwester von Teresa, die Keniaurlauberin aus dem ersten Teil Paradies Liebe. Unterschiedlicher können Lebensentwürfe kaum sein.

Anna Maria hat nichts anderes im Kopf als ihre Liebe zu Jesus. Vor den Kruzifixen in ihrer kargen, unpersönlichen Wohnung kasteit sie sich selbst, fügt ihren Körper Schmerzen als Buße zu. In ihrer Freizeit missioniert sie mit einer Wandermuttergottes-Statue.

Sie sucht Wohnungen von sozial schwachen Menschen auf und versucht diese auf einer penetranten Art und Weise zu bekehren. In einem Kreis von Glaubensbrüdern und -schwestern betet sie für ein katholisches Österreich.

Abends mastrubiert sie mit dem Kruzifix unter ihre Bettdecke.

















Eines Abends taucht ihr muslimischer Ehemann in der Wohnung auf. Wie lange der querschnittsgelähmte
 Mann abwesend war und was für ein Unfall ihm passiert war, bleibt im Unklaren. Auf alle Fälle beginnen die beiden einen erbitterten Krieg miteinander, der absolut nichts mit christlicher Nächstenliebe zu tun hat. Anna Maria hat eine verurteilende Haltung ihren Mitmenschen gegenüber. Sie scheut auch nicht vor Gewalt zurück. Eine glückliche Christin ist sie nicht.


Glaube als Ersatzhandlung für die unterdrückte Sexualität, das Thema sorgte beim Filmfest in Venedig für einen Skandal. Trotzdem wurde der Film mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. Die schwierige Hauptrolle spielt die knapp 50-jährige Schauspielerin Maria Hofstätter und das tut sie auf einer sehr beeindruckenden Weise. In der Rolle des Ehemannes sieht man den ägyptischen Laienschauspieler Nabil Saleh.



Was haben westliche Missionare über Jahrhunderte in fremden Ländern angerichtet?
Wo nehmen sie das Recht den eigenen Glauben an "Ungläubigen" aufzudrängeln?  Unter dem Deckmantel der Religion, egal welche, werden jeden Tag Menschen gefoltert, missbraucht, getötet. Oh, Gott, wo bist Du?
Zum Thema des Films fand ich kaum Zugang. Es gab keine Identifikationsfiguren für mich. Ich fand den Film irritierend und äußerst beklemmend.

Am nächsten Morgen klingelt es an meiner Tür. Ein zehnjähriger Junge liest mir ein Bibelzitat vor und will mit mir eine Diskussion über Gott anfangen. Nein, danke. Spähen die Zeugen Jehovas jetzt die Daten von den Yorck-Kinokartenbesitzern aus, um die Besucher des Films "Paradies Glaube" zu bekehren?
Dass Kinder auf Missionstouren geschickt werden ist auch Kindermissbrauch.

Kritiken der Anderen: Süddeutsche, Zeit, Spiegel,

Alle Fotos: © Neue Visionen Filmverleih

Spannende Sitzung mit Lärm

27.03.2013

Einmal die Woche, stets an Mittwoch, findet im b-flat ein Jazz Jam statt. Die Session startet um 21 Uhr, jedoch meist ist es dann schon brechend voll. Wer sicher einen Sitzplatz möchte, erscheint am besten schon um 20 Uhr. Als ich um 22 Uhr eintraf, benötigte ich eine halbe Stunde, um nach Vorne zu drängen, bevor ich den ersten Musiker sah.
Nicht immer ist eine Menschenmasse ein Zeichen für Qualität, doch hier ist dies der Fall, wenn der Bassist Robin Draganic zu Robins Nest lädt.

Dann strömen die MusikerInnen und ZuschauerInnen. Ich kenne Herrn Draganic seit dem letzten Jahrhundert aus dem Cafe Bebop in Kreuzberg, dass von der Gentrifizierung aus den Chamissokiez vertrieben wurde.
Im b-flat spielte er am Anfang gemeinsam mit vier älteren Herren.

Piano, Drums, Sax und Percussion waren neben dem Master of Ceremony am Bass beim Opener Set dabei.
Danach drängte der Nachwuchs auf die Bühne.
Besonders süß fand ich einen jungen Mann, der auf einer Tischplatte steppte. Die Percussion Technik der Schwarzen aus den USA passte sehr gut zum Bebob Jazz.
Viele weitere Talente traten auf, wie meist waren die SängerInnen der Schwachpunkt.

Nur Julia Luis war in der Lage Töne sauber zu singen und zu halten. Ihren Namen sollte man / frau sich merken. Wer mag kann bei ihr auch singen lernen.

Sehr lecker Jazz

25.03.2013

© Hartmut Becker
Christian, Besitzer der Kleinen Bar am Südwestkorso bewies mal wieder gutes Gespür, was die Auswahl der Musiker betraf, die montags bei ihm auftreten. Mir ist es ein Rätsel, wie er es schafft, die Guten des Berliner Jazz auf drei Quadratmeter zu bugsieren.

Selten bin ich enttäuscht gewesen.
Auf der wirklich winzigen Bühne spielten dieses mal
ein Trio aus Lionel Haas (Piano), Giuseppe Bottiglieri (bass),
Eric Vaughn (drums) auf.
Lionel Haas kenne ich lange und meiner Meinung nach ist er einer der besten Berliner Jazzpianisten.

Eric Vaughn ist mir durch die Session unter dem Label Naked Jazz bekannt. Auch wenn die Musiker dort nicht nackt spielen, sondern puren Jazz zelebrieren, lohnt es sich. Er ist ein Schlagzeuger, der auch mit minimalem Equipment, wie ihr sehen könnt, ein fantastisches Set zu spielen weiß.
Guiseppe Bottiglieri ist ein für mich neuer Stern am Berliner Jazzhimmel. Sowohl in der Begleitung als auch in der Improvisation ist er erste Sahne.
Der Abend war gelungen.

Leipzig erlesen

17.03.2013

Das erste Mal besuchte ich die Leipziger Buchmesse.
Gemeinsam mit der Liebsten erreichte ich das Ziel in ca. 1,5 Stunden. Interconnex, ein Konkurrent der Deutschen Bahn bot ein Zwei Wege Ticket incl. Eintrittskarte für nur 45 Euro an, da konnten und wollten wir nicht nein sagen.
Natürlich war der Zug gerammelt voll.
Viele Jugendlichen im Manga Outfit fuhren mit.

© Irmeli Rother
Es fand ein Treffen der Cosplayer (Manga Figuren) statt. Mehrere Tausend von ihnen reisten an.
Auch viele Kids mit Eltern saßen um uns herum.
Der Sonntag war Familientag mit Sonderkonditionen. Wer von den Lütten jünger als vierzehn war und ein Buch dabei hatte, bekam Eintritt frei.

Zu Fuß erreichten wir vom Bahnhof das Messegelände in fünf Minuten. Es erinnert von Ferne ein wenig an ein gläsernes UFO.
Zuerst besuchten wir eine Einführungs- Veranstaltung zur Handelsgeschichte von Leipzig und der 1497 begründeten Messe.

© Irmeli Rother
In einem Raum, des besonders von innen architektonisch gelungenen Kongress Zentrums erfuhren wir, dass die Buchmesse vom Publikum gut angenommen wird. Sie hat mehr den Charakter einer LeserInnen Veranstaltung, dass Fachpublikum besucht eher das Gegenstück in Frankfurt / Westdeutschland.

© Irmeli Rother
Das Messegelände wurde so konzipiert, dass man / frau auf den Wegen zwischen den Hallen gegen die Unbilden des Wetters geschützt sind. Ob der Kälte und dem ungemütlichen Wind waren wir darüber sehr angetan.
Offen, für das was uns erwarten könnte, begannen wir den Rundgang durch die vier Hallen.

Überall wurde in abgetrennten Bereichen vorgelesen. In den vier Tagen der Messe fanden auf dem Gelände und in der Stadt verteilt ca. 2800 Veranstaltungen statt. Das sind nach Adam Riese 700 pro Tag, dieses Pensum zogen wir uns nicht rein. Doch auch wem von Literatur übel wird bekam was Gutes auf die Ohren.

© Irmeli Rother
Die Liebste war speziell an nordischer Literatur interessiert. Um dieses Bedürfnis zu befriedigen, hatten die Skandinavier in Halle 4 eine Koje bezogen.
Viele auf der Messe anwesenden Verlage trugen Titel bei.
Neben den üblichen Verbrechern, wie den süßen Mumins, standen dort viele Krimis. Es ist doch merkwürdig, dass im Norden ständig Mord und Totschlag beschrieben wird. Bei Besuchen in Dänemark, Schweden und Finnland hatte ich bisher nie Angst, aber langsam werde ich misstrauisch.

Mir fiel auf, dass Bücher aus Deutschland aggressiv beworben wurden, sogar so etwas unappetitliches wie Sex am Strand wurde benutzt.
Bei unserer ersten Lesung stellte dann die Autorin Cornelia Lotter ihren mit Leipziger Krimipreis ausgezeichneten Roman Gottesgericht vor.

Die Geschichte um eine Detektivin, die von einem von ihr in den Knast gebrachten Exhäftling verfolgt wird, ist spannend und zeichnet sich durch viel Detailwissen über Leipzig aus.
Das Buch ist professionell geschrieben und könnte durchaus gut verkaufbare Massenware sein, wenn es nicht in ihr untergeht.
Der Autorin ist Glück zu wünschen.

Danach schlenderten wird weiter durch die Hallen, ärgerten uns etwas über den Preis, 7.50 Euro, für einen DIN A4 großen Flammkuchen und fanden Zeit für so manchen Unsinn.


© Irmeli Rother
Wie die meisten Touristen wollten wir doch eigentlich nur Vertrautes in fremder Umgebung wiederfinden. Wie der Deutsche in Thailand seine Haxe mit Kraut und Salzkartoffel bestellt, landeten wir bei Volker Surmann und Lea Streisand aus Berlin. Die wollten mit anderen die Neuauflage des Sammelbandes "Macht Sex Spaß?…" vorstellen.

Da waren wir also wieder beim Berliner Schweinkram angelandet.
Ich war etwas enttäuscht nur Männer auf der Bühne zu sehen, denn die meisten von ihnen verstehen von Sex so wenig wie der Mann vom Mond.
Leider war Fr. Streisand erkrankt. Aber zum Glück ist Hr. Surmann schwul und Homos können wie Frauen spannende Geschichten zum Thema beitragen. Wie es sich herausstellte, waren zwei weiteren Vortragenden ebenfalls vom anderen Ufer und nur der Herr mit dem Bart war Hetero.

Er trug die langweiligste Story vor. Leider versuchte einer der Männer aus Gründen der politischen Korrektheit die Erzählung einer beteiligten Frau vorzutragen. Ich bitte in Zukunft von so etwas abzusehen. Da versagen selbst Schwule!

Dann ging der Messetag langsam zu ende. Wir fuhren mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof. Dort wollten wir in netter Atmosphäre noch einen Wein trinken und was kleines Essen. Leider ist im Café der Buchhandlung Ludwig nur die Innenarchitektur hübsch.
Der Wein war noch gerade trinkbar, doch der Imbiss hat leider MacKotz Niveau.

Kunst und goldige Flocken

13.03.2012

Am frühen Abend besuchte ich seit langem mal wieder als einsamer Wolf eine Vernissage.
In der Galerie Tanas präsentierte die bekannte Künstlerin und Hochschullehrerin Ayse Erkmen eine Auswahl der Arbeiten ihrer StudentInnen.
Unter dem leicht veränderten Namen einer Boygroup segelte diese Ausstellung.
In einer Gruppenausstellung ist eine BetrachterIn meist doch etwas zufrieden, denn irgend was Nettes findet sich fast immer.

Ayse Erkmen
Diesmal dürfte der Prozentsatz, dessen was mich beeindruckte, über vierzig liegen. Ein sehr guter Schnitt, der in der Auswahl von Ayse Erkmen begründet ist. Sie ist stark von Fluxus beeinflusst, denn auch bei ihr steht die künstlerische Idee im Vordergrund und nicht das Werk.
Gut ist dies bei der Skulptur zu erkennen, die sie in die Ausstellung einbrachte.
Die "Tiere" sind wahrscheinlich auf dem Flohmarkt gekaufte Porzellanfiguren. Ihr grüner Anstrich soll wohl Natur symbolisieren und sie werden wie in Zoo hinter Glas ausgestellt.

Bo Hee Choi
Die schiefen Beine unter der Plattform erschlossen sich mir jedoch nicht. Doch muss der Martin alle Kunst verstehen?
Das hölzerne iPhone in Originalgröße mit bemalten Icons hat mich besonders bezaubert.
Es war wie ein klassisches Diorama aufgebaut. Der Kunstlerin wünsche ich viel Erfolg. Sie hat kluge Einfälle und setzt sie mit Witz um.
Sie war noch mit dem Foto eines Pissoirs vertreten, in das sie einen Monitor montierte hatte. Der zeigte das Video eines Springbrunnens.

An einem Werk wäre ich fast achtlos vorüber gegangen. Einen mit schwarzem Stoff bespannten Rahmen fand ich nicht richtig spannend. Zum Glück half mir eine Angestellte der Galerie zu einem Aha Erlebnis. Sie riet mir näher heran zu gehen. Da hörte ich ein regelmäßiges Kratzen und entdeckte, dass irgend etwas sehr Kleines von hinten rhythmisch gegen die Leinwand drückte. Die Angestellte klärte mich auf, dass ein elektrisch betriebener Vogel dahinter steckte. Der pickte gegen den Stoff. Eine sehr unauffällige jedoch auch witzige Arbeit von Sun-Hwa Lee.

Birgit Wichern
Schlicht aber sehr schön fand ich die stark durch Ornament Strukturen geprägten Bilder oben.

Zum Schluss möchte ich noch auf die ein wenig böse Videoinstallation "The Candy Man Can" von Nadia Pereira Benavente verweisen. Da stand ein Sessel vor einem Tisch mit Fernseher darauf. Auf dem Tisch befand sich noch eine Schale mit Lutschbonbons. Diese waren mit Portraits von Dean Corll bedruckt, einem Serienkiller aus den 70ern,  der 28 junge Männer vergewaltigte und anschließend ermordete. Er trug den Spitznamen "The Candy Man". In dem Video hatte die Künstlerin Schnipsel aus einem Film über den Massenmörder mit einem Musik Clip über den Hit von Sammy Davis Junior verknüpft. Das war schon etwas böse.
Leider kann ich euch die Videos nur getrennt zeigen.



Wenn ihr jetzt  wissen wollt, weshalb ich nur Arbeiten von Frauen ausgewählt habe, muss ich antworten: "Sie waren halt besser".
Nachdem ich mich satt geschaut hatte, bewegte ich mich nach Neukölln.
Auf dem Weg zum Hauptbahnhof hockte dann ein Baby Schneemann auf einer Mauer. Der war schon irgendwie süß, aber langsam hatte ich das Gefühl, dass mir langsam leicht bekleidete Menschen in Liegestühlen mit Cocktails in der Hand lieber sind.


Aber ich will nicht heulen, solange meine geliebten Haferflocken Swingers regelmäßig auftreten, kann es ruhig kalt sein. Ich war nur ein wenig ängstlich wegen den Auftrittsort. Beim letzten Mal in Fuchs und Elster erlitt ich Panikattacken. Es ging eine schmale Holztreppe hinunter in den Keller. Der war vollgestellt mit brennbaren Sofas, es war knackevoll und viele rauchten und die Notausgänge waren nicht zu sehen. Hätten die Lieblinge nicht gespielt, ich wäre umgedreht und hätte den Eintritt zurück verlangt. Als die Flöckchen spielten, konnte ich dann erfolgreich den Gedanken verdrängen, wie das so wäre, wenn ca 200 Personen in Panik versuchen über eine sehr schmale Holztreppe zu fliehen.

Inzwischen gab es wohl eine feuerpolizeiliche Begehung. Die Treppe ist jetzt breit, Rauchen ist verboten und Notausgänge sind gekennzeichnet.
Trotzdem platzierte ich mich mit meinen Bekannten nah bei einem Notausgang.
Um einen Sitzplatz zu ergattern, kamen wir schon um 22:30 Uhr.

Gegen 0:30 Uhr spielte die Band dann auf, es war zwar nett, dass sie uns so viel Zeit zum Schwatzen ließen, aber irgendwie fühlte ich mich doch alt. Um mir das Gegenteil zu beweisen, tanzte ich während des ganzen Auftritts. Gegen 4 Uhr Morgens kroch ich dann unter meine Bettdecke.

Wilde Isländerinnen

11.03.2013

Als Nachtrag zum Weltfrauentag veranstaltete die Isländische Botschaft Berlin ein Konzert von zwei Frauen, die ausschließlich isländische Komponistinnen spielten. Laufey Sigurdardottir an der Violine und Elisabet Waage an der Harfe waren die Besetzung des Duos.
Ich musste früher ab und zu feststellen, dass Musikerinnen hinter dem Schild des Feminimus schlechte Musik produzierten. Diesmal war dies überhaupt nicht so.

Vom Alter und von der Kleidung her waren die beiden Damen zwar sofort als 68er Blaustrümpfe zu identifizieren, doch tat dies der Qualität ihres Auftritts keinen Abbruch, warum auch.
Ich war wie meine BegleiterInnen ziemlich begeistert.

Wir bekamen Musik von vier Kompositionen Jorunn Vidar, Puridour Jonsdittor, Mist Porkelsdottir und Ragnhidur Gisladottir aus dem letzten Jahrhundert auf die Ohren. Die hatten wenig von meiner geliebten Björk, aber waren gut hörbar. Aber wenn ich ehrlich bin, kenne ich auch nicht viel mehr Musikalisches aus dem fernen Island.
Leider gab es beim Umtrunk danach keine isländischen Getränke, aber der Rotwein machte mich auch glücklich.

Performance - ansehen und mittanzen

09.03.2013

Wer wagt, gewinnt, manchmal. Das Glück war auf meiner Seite als ich die Karten für das Stück Dancing About der Gob Squad auswählte. Der Gruppe geht zwar ein legendärer Ruf voraus, doch bei Performance bin ich sonst sehr zurückhaltend.

© David Baltzer
Die Vorstellung begann mit einer Prozession von fünf Personen in Insektenkostümen. Sie stellten einen Glaszylinder auf einen Sockel vor den Zuschauern ab. Der sich anschließende Gruppentanz stellte eine Lobpreisung der Natur dar und bezog sich eindeutig auf den Zylinder.

© Irmeli Rother
Zu diesem Zeitpunkt beschlich mich die Ahnung, dass irgend etwas Lebendiges darin sein muss. Einzeln legten die TänzerInnnen ihre Masken ab und begannen sich dem Wesen, das sie Natur nannten, zu erklären. Es war ein wenig als wenn sie Kontakt zu Außerirdischen aufnehmen und dabei versuchten von sich zu berichten.
Dabei konnten die ZuschauerInnen sie nicht nur direkt beobachten, sie wurden auch von Kameras verfolgt. Die Bilder wurden an die Rückwand der Bühne projiziert.

© Irmeli Rother
Es folgt eine Bekenntnisorgie, in der Ich aber auch Wir Sätze formulieren wie "Wir haben Angst, dass unsere Kinder uns bald peinlich finden" oder "Wir denken zu viel". Die Generation der Tanzwütigen bespiegelt sich selbst, mal banal, mal philosophisch, und tanzt zu Discoklängen. Mir juckten die Hufe, ich wollte mitzappeln.

© Thomas Huntke 
In der Pause durfte die Natur dann auch besichtigt werden. In dem Zylinder saß eine Gottesanbeterin oder Mantodea. Diese Insekten verharren ruhig bis etwas Essbares vorbei kommt, um dann zuzuschlagen.
So sparen sie Energie und verhungern ob ihrer guten Tarnung nicht.
Der perfekte Gegensatz zu den zappeligen und immer sich zeigen wollenden Bühnenegos. Sicher sah und hörte das Tier alles was gespielt wurde, doch leider konnte ich nicht ergründen, was es von der Vorstellung dachte.

Mir und der Liebsten gefiel das Stück im Gegensatz zu den KritikerInnen gut.

Die Meinungen der Anderen: Taz, TagesspiegelNachtkritik
Einen heftigen Bocksprung leistete sich die Kritikerin der Nachtkritik, sie hielt das Insekt für eine Heuschrecke!?! Wenn das einer Fliege passiert endet es tödlich.


... lautet das Motto der Techno Generation, welche das Stück darstellte. Deshalb erschien nach Ende der Verstellung ein DJ und heizte den Roten Salon mit Elektroswing ein. Wir schwangen das Tanzbein unter dem Diskofirmament, bis wir die nötige Bettschwere erreicht hatten.

© Irmeli Rother

Knipsen und klecksen

08.03.2013

© Irmeli Rother
Freitag und Vernissage passt fast immer. Diesmal waren wir wieder in der netten KunstProjekt forma:t zu Besuch. Wir sahen dort Fotografiertes von Daffke Hollstein und Gemaltes von Jaume Munoz. Die Galeristin stellte die beiden in ihrer angenehm knuffigen Art und Weise kurz vor.

P / 2012 / 35
Foto: Irmeli Rother
Meiner Hausfotografin und mir gefielen die Fotos. Sie waren raffinierte Doppelbelichtungen unter dem Gesamttitel "Züricher Konstruktionen". Der Künstler nutzte eine Reise in die schweizer Stadt für diese Serie. Durch geschickte Auswahl der übereinander fotografierten Szenen entstehen phantastische Eindrücke. Schon am Anfang der Geschichte der Kameras entdeckten Fotografen, wahrscheinlich durch Zufall, dass wenn das gleiche Stück Film öfter belichtet wird, entsteht Neues. Sicher war der Zufall hier ein Geburtshelfer der Fotografie als Kunst.

"Sag die Wahrheit"
Foto: Irmeli Rother
Die Gemälde von Jaume Munoz waren eigentlich auch nicht schlecht. Es gelang ihm mit groben Umrissen und Farben intensive Momentaufnahmen zu gestalten. Was wir jedoch beide nicht mochten, waren die Beschriftungen im Bild. Wir fanden, dass ein Kunstwerk aus sich zu den BetrachterInnen sprechen sollte. Sprechblasen passen besser zum Comic.

Daffke Hollstein - Jaume Munoz
Foto: Irmeli Rother

Venedig wird Disneyland

06.03.2013

Das geflügelte Wort "Venedig sehen und sterben" müsste in "Venedig an Profitgier sterben sehen" angepasst werden. In Venedig plant die Stadtregierung Hand in Hand mit der Tourismusindustrie die Vertreibung der BewohnerInnen aus der Stadt.

Darüber berichtet der Dokumentarfilm "Das Venedig Prinzip". Den sah ich mit der Liebsten im ACUD Kino.
Der Film ergreift klar Partei für die verbliebenen 60.000 BewohnerInnen.

Diese sehen sich täglich einer ebenso großen Schar TouristInnen gegenüber. Die Stadt ist in einigen Teilen unerträglich voll. Die BesucherInnen mögen das wohl, die VenezianerInnen hassen es.

Aber auch die steigenden Mieten sorgen dafür, dass immer mehr die Stadt  verlassen. Außerdem schließt die Stadtregierung Märkte, Post  Filialen und kommunale Einrichtungen.
Im Hafen machen ebenso viele Kreuzfahrer fest wie in New York.

Wird deren Fracht auf die Lagunenstadt abladen, wird es ungemütlich. Und die Stadtverwaltung will den Hafen weiter ausbauen.
Derweil verrottet die Bausubstanz der Stadt.
Wenn die BewohnerInnen endgültig vertrieben sind, wird es aber auch keine typischen Geschäfte mehr geben.

Alle Läden werden nur noch Souvenirs verkaufen und in den Restaurants gibt es nur noch Touristenmenü. Zum Schluss wird dann die Stadt abgerissen und die Deutsche Bahn baut eine Shoppingmall mit Gleisanschluss wie in Stuttgart..


Nach dem Kino zogen wir ins Sloppy Joe auf  zwei Rotwein und zum After Movie Talk. Die kleine Bar ist hübsch gestylt, die Decke ist eine Hintergrund beleuchtete Karte Kubas. Leider waren jedoch die Wassergläser schmuddelig und nach einer halben Stunde wurde eine Leinwand herunter gezogen und wir durften ungefragt Fußball anschauen. So schafft es ein Wirt, dass wir nicht wiederkommen werden.


Für meinem Geschmack war der Film zu stark auf visuelle Effekte ausgerichtet. Einige Interviews, z.B. mit dem Bürgermeister und mit Vertreten der Widerstandsbewegung, hätten etwas mehr Informationen über die Situation gebracht. Ohne viele Vorabinformationen, wie ich sie besitze, ist der Film unverständlich. Die Liebste war sehr deprimiert, ob dem was Venedig geschieht.

Die Kritiken der Anderen: Zeit, Hessischer Rundfunk, Critic